Geht uns der Reiz des Ungewissen verloren?

07 Dez 2018

Manchmal ist es schöner und spannender, wenn man nicht genau weiß, wieso etwas so ist, wie es ist: Stichwort Ungewissheit. Das ständige googeln raubt uns die Basis für wilde Spekulationen und den Einsatz unserer Fantasie. Wie du deinen Alltag wieder mit etwas Magie füllen kannst, erfährst du hier …

Geht uns der Reiz des Ungewissen verloren?

Schnell, schneller ... [error]

Heute muss nicht alles schnell gehen – heute geht alles schnell. Wir hasten und hetzen und taumeln stetig vorwärts. Alles ist gegenwärtig und muss allzeit abrufbar sein: Informationen, Daten, Skills, Wissen, Zeit. Wir sind flexibel, belastbar und denken stets zuletzt an uns selbst. Frei ist lediglich der Fall. Die ständige Erreichbarkeit, die ständige Verfügbarkeit hat uns längst eingeholt. Sie bestimmt unseren Tagesrhythmus, unser Privat- und Sozialleben. Was tun, wenn guter Rat langsam geworden ist?   
Ein kleiner Junge tastet den Strand nach Muscheln ab.
 Auf eigene Faust entdecken.

Unwissenheit ist schön

Als Kind erlebt man viele Momente, die einen offenbarenden Charakter haben: Den Osterhasen gibt es nicht und der Mann im Mond versteckt sich auch andauernd … Es scheint banal, aber mit fortschreitendem Wissenszuwachs entzaubert sich die Welt eines Kindes. Die Welt der Erwachsenen verliert ihren Reiz durch die ständige Verfügbarkeit von Informationen – alles ist stets nur einen Klick entfernt. Wissen, Informationen und Daten bringen uns weiter – keine Frage, nur ist es zu Zeiten wundervoll, sich in eine bewusste Unwissenheit zurück zu begeben, um die Welt wieder ein bisschen mit der eigenen Fantasie zu füllen.

Unser Such(t)verhalten

Du befindest dich in einer fremden Stadt und kennst den Weg nicht – du googelst. Lernst du dabei jemand kennen? Nein. Dein Freund erzählt dir von einer Elefantenart, deren Paarungstrieb durch Heavy Metal positiv beeinflusst wird – du googelst. Hat er geflunkert? Ja. Hast du gelacht? Nein. Du kennst das Rezept von Omas Marillenknödel nicht, richtig – du googelst. Waren sie lecker? Ja, doch wartet deine Oma immer noch auf einen Anruf von dir. Suchmaschinen wie Google liefern uns auf Befehl die von uns benötigte Information – was praktisch, bequem und gut ist. Bei näherer und weniger rationaler Betrachtung entpuppt sich das Ganze jedoch als schmerzvoller Verlust! Unser Such- oder auch Suchtverhalten beraubt uns der Gegenwart, stiehlt uns Momente, die sonst geschehen wären und erlaubt es uns, ein sorgloses Leben in der Comfort Zone zu führen, ohne dass wir uns weiterentwickeln müssten.
„Im Leben und bei der Suche nach guten Inhalten geht es darum, sein Glück im Chaos und der Unvorhersehbarkeit zu finden. Es geht um Zufallsfunde und Ratschläge unter Freunden. Es geht um all die kleinen Dinge, die Technik in Zukunft unmöglich machen will.“ – von Tariq Krim
Eine Frau sitzt im Bett, trinkt Kaffee und lehnt an der Wand.
 Einfach mal Kaffee statt Smartphone.

Ein Plädoyer für die bewusste Unwissenheit

Es geht nicht darum, Wissen zu verdammen oder der kindlichen Unwissenheit hinterher zu trauern. Es geht um die bewusste Unwissenheit: Einfach mal die Freunde Quatsch erzählen lassen und drüber lachen; hin und wieder ein Lebewesen nach dem Weg fragen und es womöglich dabei kennenlernen; ein dir empfohlenes Buch zu lesen, ohne zuerst das Internet nach Kritiken zu durchforsten – es wird schon einen Grund geben, wieso Franz es dir empfohlen hat. Es sind Moment und Erfahrungen, Perspektiven und Anschauungen, die du so sammelst und die dich in deinem Leben und deiner Fantasie weiterbringen werden. Slow down, you crazy child. Take the phone off the hook and disappear for a while. It's all right you can afford to lose a day or two. When will you realize Vienna waits for you? Aus: Vienna by Billy Joel

Leg dein Smartphone weg und schau dem Wald beim Wachsen zu

Es ist immer leicht gesagt, man solle einfach das Smartphone ruhen lassen und nicht ständig darauf schauen. Aber Dinge sind im Allgemeinen spannender, wenn wir auch irgendwas dafür bekommen oder wenn es einen Anreiz gibt, den es sich lohnt zu erreichen. Die App Forest beispielsweise wurde entwickelt, um dich produktiver zu machen, indem du dein Smartphone für eine vorher bestimmte Zeit nicht verwendest. Gelingt es dir während der vorgegebenen Zeit, keinerlei Apps zu verwenden, so wächst auf deinem Bildschirm ein wunderschöner graphisch animierter Wald, welcher immer größer und tiefer wird, je länger du es aushältst, dein Smartphone nicht zu benutzen. Spüre das Leben. Mit Römerquelle

Datenschutz­bestimmungen

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Kontakt mit uns

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Datenspeicherung Gewinnspiel

Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels verwendet. Die erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Dazu gehören Name, postalische Adresse, E-Mail Adresse, Geburtsdatum.

Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung an unsere Dienstleistungspartner, die wir zur Abwicklung des Gewinnspiels benötigen.

Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf das erforderliche Mindestmaß.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.

Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung unserer Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=at.

Verwendung von Google Adwords Conversion-Tracking

Diese Webseite nutzt das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen dessen das Conversion-Tracking. Dabei wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Webseite und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseiten von AdWords-Kunden nachverfolgt werden.

Die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wenn Sie nicht am Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über ihren Internet-Browser unter Nutzereinstellungen leicht deaktivieren. Sie werden dann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen. Mehr hierzu erfahren Sie über die Datenschutzbestimmungen von Google unter http://www.google.de/policies/privacy/

Conversion Tracking mit dem „Besucheraktions-Pixel“ von Facebook

Wir setzen innerhalb unseres Internetauftritts den „Besucheraktions-Pixel“ der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) ein, um die Wirksamkeit von Online-Marketing-Maßnahmen messen zu können. Mit dessen Hilfe können wir die Aktionen von Nutzern nachverfolgen, nachdem diese eine Facebook-Werbeanzeige gesehen und/oder angeklickt haben. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Die so erfassten Daten sind für uns anonym, das heißt, wir können weder personenbezogene Daten einzelner Nutzer sehen, noch diese mit sonstigen Informationen zu einem Nutzer zusammenführen.

Diese Daten werden jedoch von Facebook gespeichert und verarbeitet. Facebook kann dadurch das Verhalten von Nutzern nachvollziehen, die auf eine Werbeanzeige im Mitgliederbereich von Facebook geklickt haben und auf unsere Webseite weitergeleitet wurden. Durch den Einsatz von Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, kann Facebook diesen Nutzer im Mitgliederbereich von Facebook anschließend wiedererkennen und die Effizienz von Werbeanzeigen optimieren, z.B. auf Zielgruppen ausgerichtete Werbeanzeigen anbieten, entsprechend der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook.

Sie können dieser Datenverarbeitung unter folgenden Links widersprechen: 

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, zusätzlich zur Ihrer Teilnahme am Gewinnspiel bzw. über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname sowie ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.

Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Dies kann über einen Link in den Newslettern selbst oder per Mitteilung an die untenstehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Unseren Newsletter versenden wir mit dem Newsletter-Dienst CleverReach (Cleverreach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Deutschland). Cleverreach ist Mitglied der Certified Senders Alliance. Wir übertragen die im Formular erhobenen Daten an CleverReach lediglich für den Zweck der Newsletterzusendung durch uns. Ihre Daten werden von CleverReach so gespeichert, dass andere Kunden von CleverReach oder Dritte keinen Zugriff auf diese Daten haben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von CleverReach.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Römerquelle Trading GmbH
Am Euro Platz 2
1120 Wien
Tel.: +43-1-610 60-0
Fax: +43-1-610 60-329
E-Mail: info@roemerquelle.at

Unsere Website verwendet Cookies, um dir das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Surfst du weiterhin auf unserer Seite, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.